Ben.JPG

Ben Hartwig

Friday 3 p.m. - 6 p.m., Saturday 10 a.m. - 5 p.m.,
Sunday 11am-3pm
Duration: 13 hours

Play with clarity

Workshop language: German

Level: all levels

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

Into the game with clarity - WS 14

Each of us has our own personality and we bring that to the improv stage. Our own playing style is what defines us as improv players. Together with Ben we try things out, take what we know with us into our characters and stories and learn a little more about our own strengths, which we automatically bring to the stage.  Clarity about ours Experiencing playing style helps us to relax and see where we can develop on stage.

This workshop is about you and your personal playing style. From the different perspectives of direction, acting, writing and observation, we approach our own style. We look at what development opportunities there are that can help you advance in your personal style. With tips and suggestions, we want to experience these development opportunities in a playful way in a last step and thus enrich what is happening on stage.

About Ben:

Ben Hartwig is a veteran trainer, scientist and actor. After eight years at the Max Planck Institute and six years in the touring ensemble of the Springmaus Improvisation Theater, he founded his company Neuroblitz. With Neuroblitz he brings art, science and business together, creates new training concepts and products, which he conveys in workshops, seminars and speeches. 

Dr. Ben Hartwig has received several awards as a speaker and actor. In addition, he has published his research for years in scientific journals on genetics and epigenetics. He is fluent in German and English and speaks French and Romanian. Since 2018, Dr. Hartwig collaborates with the European institutions and has been responsible for the design and implementation of the mental health program since 2022. He regularly works and teaches in Europe, Asia and North America.

Ben.JPG

Ben Hartwig

Freitag 15-18 Uhr, Samstag 10 - 17 Uhr,
Sonntag 11-15 Uhr
Dauer: 13 Stunden

Mit Klarheit ins Spiel

Workshopsprache: deutsch

Level: alle Level

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

Mit Klarheit ins Spiel - WS 14

Jede und jeder von uns hat eine ganz eigene Persönlichkeit und die bringen wir mit auf die Improbühne. Unser eigener Spielstil ist das, was uns als Improspieler:innen ausmacht. Gemeinsam mit Ben probieren wir uns aus, nehmen das, was wir wissen mit in unsere Charaktere und Geschichten und lernen etwas mehr über unsere eigenen Stärken, die wir ganz automatisch auf die Bühne mitbringen.  Klarheit über unseren Spielstil zu erfahren, hilft uns zu entspannen und zu erkennen, wohin wir uns auf der Bühne entwickeln können.

In diesem Workshop geht es um dich und deinen persönlichen Spielstil. Aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Regie, des Schauspiels, der Schriftstellerei und der Beobachtung, nähern wir uns unserem eigenen Stil an. Wir schauen welche Entwicklungsmöglichkeiten es gibt, die dich in deinem persönlichen Stil weiterbringen können. Mit Tipps und Anregungen wollen wir diese Entwicklungsmöglichkeiten in einem letzten Schritt spielerisch erfahren und so das Geschehen auf der Bühne bereichern.

Über Ben:

Ben Hartwig ist ein erfahrener Trainer, Wissenschaftler und Schauspieler. Nach acht Jahren am Max-Planck Institut und sechs Jahren im Tour-Ensemble des Springmaus Improvisationstheaters gründete er sein Unternehmen Neuroblitz. Mit Neuroblitz bringt er Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, schafft neue Trainingskonzepte und Produkte, die er in Workshops, Seminaren und Reden vermittelt. 

Dr. Hartwig hat mehrere Auszeichnungen als Redner und Schauspieler erhalten. Zusätzlich hat er seine Forschung über Jahre in Fachzeitschriften zu Genetik und Epigenetik publiziert. Er ist fließend in Deutsch und Englisch und spricht Französisch und Rumänisch. Seit 2018 arbeitet Dr. Hartwig mit den Europäischen Institutionen zusammen und ist seit 2022 verantwortlich für das Design und die Durchführung des Programms für mentale Gesundheit. Er arbeitet und unterrichtet regelmäßig in Europa, Asien und Nordamerika.